Leitung: Vivian Bahlmann & Tim Bieler

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 01.07.2016:

Raus aus dem besetzten Haus

Die Bewohner des Zülpi290 ziehen aus – freiwillig. Sie und die Stadt haben eine Lösung für das Sorgenhaus gefunden. Was das heißt, hört ihr bei Blickwechsel.

Mario Müller/Kölncampus

Außerdem haben wir folgende Themen an diesem Freitagabend:

- Stadtentwicklung in Köln: Blickwechsel-Reporter Karl Langemann erzählt über die geplanten Veränderungen im Stadtteil Köln-Ehrenfeld.
- Großbritannien stimmt für "leave": Der Brexit kommt, wir besprechen die Entscheidung der Briten und mögliche Folgen für die EU und Deutschland mit Blickwechsel-Redakteur Julian Schmidt-Farrent.
- Wer war eigentlich Fritz Bauer? Am 01. Juli 1903 wurde der Jurist und Generalstaatsanwalt Fritz Bauer geboren, wir blicken auf sein Leben und seine Arbeit als einer der größten Strafverfolger von Kriegsverbrechern und Nazis nach dem zweiten Weltkrieg zurück.
- Judith Butler in Köln: Die renommierte Professorin für Gender-Stdueis von der kalifornischen Berkeley University war letzte Woche im Rahmen der Albertus-Magnus-Professur zu Gast an der Uni Köln. Kölncampus-Reporterin Marlene Drexler war bei der Vorlesung „Verletzlichkeit und Widerstand neu denken" und berichtet von der Veranstaltung.

 

Moderation: Max Heck
Redaktionelle Leitung: Pia Behme

Sag's weiter: