Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht I “Kölncampus ist Liebe“

Verfasst von Julia Brestrich am

Love is in the air, everywhere I look around…” – nicht nur Ohrwurm, sondern auch eins der Mottos, die ich von meiner Zeit bei Kölncampus bisher mitgenommen habe.

Julia Brestrich

“Kölncampus ist Liebe“ ist mir so ziemlich bei jedem Frührausch und bei jeder Wochenkonferenz mindestens einmal begegnet. Aber was heißt das eigentlich? Wichtig vorab: “Kölncampus ist Liebe“ ist nicht nur ein Spruch, sondern ein Lebensgefühl! Schon der erste Gang in den Sender um sieben Uhr morgens hat mir das bewiesen:


Liebe vor dem Frühstück


Gähnend sitze ich auf dem Sofa, versuche den komischen Traum von der gerade erst beendeten Nacht zu verarbeiten, frage mein müdes Ich, was zur Hölle ich hier eigentlich mache und blicke in leere Gesichter, die scheinbar gerade genau dasselbe denken…als plötzlich jemand mit einem strahlenden Lächeln und einer frisch gebrühten Kanne Kaffee in den Raum spaziert – DAS. IST. LIEBE.


Liebe vor dem Mikro


Gut erinnern kann ich mich auch an die Situation, bei der ich zum ersten Mal vor dem Mikro stand: schlotternde Knie…Herzrasen…mein Puls…“ok, ganz ruhig Julia, du kannst das“…“du musst einfach nur deinen Text lesen und deinen Namen sagen“…“mein Name? Verdammt wie war nochmal mein Name?!“…Verzweiflung. Dann plötzlich höre ich eine Stimme neben mir: „Nervös sein ist völlig normal, aber mach dir keine Gedanken – solltest du gar nicht klar kommen, steh ich direkt neben dir und kann alles irgendwie retten“ – DAS. IST. LIEBE.

Aber hey, nicht nur untereinander ist das liebende Kölncampus-Gefühl spürbar. Wenn man sich mal überlegt, wie viele radiobegeisterte Menschen hier jeden Tag was auf die Beine stellen – Zeit, Schweiß und Energie reinstecken um jeder Sendung das i-Tüpfelchen aufzusetzen und das Ganze auch noch mit Leidenschaft, dann bekommt der Spruch erst eine richtige Bedeutung. Ich finde “Kölncampus ist Liebe“ zeigt sich am besten darin, was Kölncampus zu bieten hat – denn ohne Liebe und Leidenschaft wäre das Ganze wahrscheinlich nur ein ödes Studentenradio.


Lasst euch die Liebe nicht entgehen


Wer mit dem Gedanken spielt hier mitzumachen trifft nicht nur auf hilfsbereite Mitmenschen – sondern entwickelt im Laufe der Zeit eine ganz besondere und kreative Liebe zum Radio. Also wenn ihr das nächste Mal die 100,0 einschaltet, dann erwartet euch eine geballte Portion Kölncampus-Liebe und damit ist der nächste Ohrgasmus doch quasi vorprogrammiert. ;-)

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: