Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht I Meerschweinchen mit Asthma

Verfasst von am

Ich sitze aufgeregt vor dem Sender. Vorstellungsrunde bei Kölncampus. Die erste Frage, die mir gestellt wird ist: Welches Tier wärst du? Ich antworte: Ein Meerschweinchen. Und denke mir, WTF, was laberst du?

Jana Döhlinger (Kölncampus)

Leicht peinlich berührt verlasse ich wieder den Sender. Wow, da habe ich ja einen super Eindruck hinterlassen. Zu meiner Verwunderung kommt ein paar Tage später die Mail: Du bist dabei! YES!

Die Begeisterung legt sich etwas, als ich vor meinem leeren Word-Dokument sitze. Mensatipps. Das kann ja wohl nicht so schwer sein. Trotzdem will ich nicht einfach nur den Menüplan runterrattern, die sollen ja auch irgendwie witzig werden. Ob die im Nachhinein betrachtet besonders witzig waren, bezweifle ich. Besonders, weil ich mich selbst als äußerst unlustig beschreiben würde.

Mit dem Zettel in meiner zittrigen Hand stehe ich das erste Mal vor dem Mirko. Die Mensa-Mukke wird gespielt und ich erlebe alles wie in Trance. Trage meine Mensatipps vor und kann mich eine Minute später kaum daran erinnern, was ich überhaupt gesagt habe.


Das Einzige woran ich mich erinnere, ist das Problem mit der Spucke.


Viele sagen, man bekommt einen trockenen Mund, wenn man aufgeregt ist. Bei mir tritt genau das Gegenteil ein. Es sammelt sich so viel Flüssigkeit (too much information, I know), dass ich permanent schlucken muss. Kein Wunder, dass sich mein Atmen danach anhört, als wäre ich kurz vorm Ertrinken. Im Aircheck höre ich mir meinen Beitrag an und bin entsetzt. Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Hört sich wirklich SO meine Stimme an? Und die Zweite: Habe ich während den Mensatipps einen Asthmaanfall gehabt?


Long Story Short


Wenn ich jetzt vor dem Mikro stehe, bin ich immer noch aufgeregt. Aber ich habe gelernt besser zu atmen und weniger wie Darth Vader zu klingen. Ich habe in meiner Ausbildungszeit so viel gelernt und so viele neue coole Leute kennengelernt, dass ich es nur jedem empfehlen kann vorbeizukommen und mitzumachen!

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: