Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Wenn man das Klingeln des Weckers vermisst

Verfasst von am

Als die Mail sonntagabends ankam und ich realisiert hatte, dass ich bei Kölncampus dabei bin, konnte ich es nicht wirklich glauben. Auf viele Minuten voller Freude folgten viele Minuten mit Gedanken wie: "Alter, Radio und so. Ist das wirklich dein Ding? Bekommst du das hin?"

(CC-0) domeckopol / pixabay.com

Abkürzungen? Das ist so ein KC-Ding

Es folgten die wohl besten 12 Wochen seit ich Student bin - und das muss was heißen! Aber langsam. Fangen wir mal von vorne an:
So, kurzes Treffen zum Kennenlernen, kurzer Plan wie die Ausbildung und der ganze Sender läuft und dann hieß es auch schon für 5 Leute, inklusive mir: "Ab zur WoKo!" WoKo? Das steht für Wochenkonferenz, wo also praktisch die ganzen Frühräusche der nächsten Woche geplant werden. Und da merkt man ganz schnell, wie viele Abkürzungen es gibt: UdW, KG, ZG, FR, KC, um nur ein paar zu nennen. Aber dank hilfsbereiter Leute hat man da auch schnell einen Überblick und fühlt sich wie ein leicht cooler Dude, der keinen Bock mehr hat so viel zu reden und deswegen alles abkürzt.


Hast du Lust einen Newsreel zu schreiben?

Das Beste an KC? Ganz klar die unzähligen Spezialsendungen, wo man einfach mal über sein Lieblingsthema sprechen und abnerden kann. Ich als Film- und Serienjunkie wusste direkt wo ich hinmuss: Zur Filmspur! Noch am Mittwoch vor dem ersten Frührausch hat es mich zur Sendung gezogen, weil es hieß: "Komm mal vorbei, dann siehst du wie die Sendung abläuft." Klar, lass ich mir nicht zweimal sagen. Was folgte, war der wohl schlimmste Wurf ins kalte Wasser, den ich je erlebt hab. Kaum war ich im Sender, wurde ich gefragt, ob ich den Newsreel übernehmen könnte (kurze Zusammenfassung von neuen Filmen, die die Redaktion nicht in einer Pressevorführung gesehen hat). Und ich so: "Nur schreiben oder auch On-Air vortragen?" Natürlich musste ich es vortragen, noch vor meinen ersten Mensatipps, aber bis auf einen kleinen Versprecher lief alles super. Manchmal muss man sich Sachen im Leben auch einfach mal trauen.


Was ist das für 1 Life?

Ja, gerade diese Frage ging mir durch den Kopf, als am ersten Frührausch-Freitag mein Wecker um 5:30 Uhr geklingelt hat. Aber nach dem ersten Kaffee hab ich schon schnell gemerkt: "Moment mal, irgendwie freu ich mich auf gleich." Und wenn ein Student sowas sagt, muss das auch was heißen. Der Frührausch ist die Möglichkeit, sich auszutoben und herauszufinden, was einem wirklich Spaß macht. Mensatipps, Umfragen, UdW's und KG's. In den 12 Wochen ist alles dabei, was so ziemlich eine gute Radiosendung ausmacht und ich hab selten in so kurzer Zeit so viel gelernt. Und das auch noch zu solch einer unmenschlichen Uhrzeit. Aber ohne die weiteren Assistenten, die mit einem da morgens versuchen klarzukommen, wäre das gar nicht möglich. Ganz besondere Probs gehen hier auch an mein erstes Frührausch-Team mit Alex, Luise und Mendy raus.  Yes, ohne meine Bruhs wäre das garantiert nicht so witzig gewesen.


Kölncampus ist Liebe.

Aber das Schönste an Kölncampus sind nicht die ganzen Sendungen, die man kennenlernt und mitgestaltet. Nein, es sind die unzähligen geilen Menschen die man kennenlernt. Schon nach der ersten WoKo, wenn man gechillt am Mäuerchen sein Bier mit den anderen Assis und schon fertigen KC'lern trinkt, merkt man erst, was dieses Radio einem bedeutet und was es ausmacht. In den 12 Wochen habe ich unzählige Menschen kennengelernt, die ich auch jetzt nach der Ausbildung zu meinen Freunden, wenn nicht sogar zu meinen besten Freunden zähle. All diese Leute hier mit Namen zu nennen wäre wegen der unglaublichen Anzahl nicht möglich, aber ich denke jede dieser Personen wird sich beim Lesen dieser Zeilen angesprochen fühlen.

Und wisst ihr was ich am meisten vermisse, jetzt nach der Ausbildung? Tatsächlich das Klingeln meines Weckers an einem Freitag um 5:30 Uhr.  Aber sobald auch die Mod-Ausbildung irgendwann mal hinter mir ist und ich einen Frührausch moderieren darf, werde ich das Klingeln um die Uhrzeit endlich wieder hören.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: