Leitung: Patrizia Tensing

presse@koelncampus.com

Kölncampus beim Jugendforum NRW auf der Gamescom

Verfasst am

Kölncampus betreut in diesem Jahr als gemeinsames Radio der Kölner Hochschulen die Jugendredaktion Radio und gibt euch bei der Gamescom mit unserem Stand einen kleinen Einblick in den Radiojournalismus und die Sparte Videospiele im Speziellen! Also besucht uns vom 5. bis 9. August in Halle 10.2!

Zur Vorbereitung ging es für die drei Kölncampus-Betreuer Karsten Ney, Laura Habke und Carolin Blefgen an einem schönen Wochenende in die Eifel, wo sich alle zusammen auf die Jugendredaktion 2015 vorbereitet haben
Foto: Fabian Müller / Jugendpresse Rheinland

Im Jugendforum NRW setzt sich die Stadt Köln und das Amt für Kinder, Jugend und Familie mit den Gegenständen der Gamescom auseinander... Nur eben etwas anders, als das in den restlichen Hallen der Fall ist! Beim Jugendforum NRW geht es nicht um Verkauf und Werbung, sondern Verantwortung, Aufklärung und neue Perspektiven aus Digitalen Welten und der Spielewelt.

Unser liebevoll gestalteter Kölncampus-Stand beim Jugendforum NRW auf der Gamescom 2015
Foto: Michelle Plottek / Kölncampus
Die Jugendredaktion 2015

Die Jugendredaktion beim Jugendforum NRW wird veranstaltet von der Jugendpresse Rheinland. Aufgeteilt in die Teams Radio, Online, Fotos, Print und Video beschäftigen sich Nachwuchs-Medienmacher mit Themen rund um das Jugendforum NRW und die Gamescom. Betreut wird die Jugendredaktion von unterschiedlichen Teams aus der Kölner Medienlandschaft. Kölncampus betreut zum zweiten Mal das Team Radio.

Die Jugendredakteurin Melda hat am Stand des jfc Medienzentrums diesen tollen Beutel gestaltet
Foto: Melda Akkir
Unser Mentor Karsten Ney und Mentee Laura Habke unterstützen die Nachwuchsjournalisten bei Recherche, Konzeption und Umsetzung von verschiedensten Radioformaten wie Umfragen, Interviews und ganzen gebauten Beiträgen.  Kölncampus stellt hier für die Technik zur Verfügung und Karsten und Laura haben sich bereits im Mai mit ihrem Team beim Jugendmediencamp  auf die anspruchsvolle Arbeit während der Gamescom vorbereitet.

Jona liest "Neues aus dem Glaskasten", die Zeitung der Jugendredaktion des Jugendforum NRW auf der Gamescom
Foto: Carolin Blefgen / Kölncampus

Hier einige Eindrücke davon, was unsere Jugendjournalisten in kürzester Zeit auf die Beine stellen...

Kölncampus beim Jugendforum NRW

Zusammen mit anderen Partnern zeigt Kölncampus auf dem Stand des Jugendforums NRW, wie wir zusammen an unserer Medienkompetenz arbeiten. Auch in unserer Videospielsendung Controller hinterfragen wir die Inhalte der kommerziellen Videospiele und nähern unser neuer Perspektiven auf dem Spielemarkt an. Wir beschäftigen uns mit rechtlichen Fragen und stellen unsere Inhalte nicht nur auf unseren Frequenzen und dem Livestream, sondern auch auf dieser selbst gebauten Website her - mit der wir größtenteils unabhängig von großen Medienunternehmen handeln und unsere Daten nur unseren Nutzern preisgeben uns dafür aber nicht verkaufen.

Ihr könnt an unserem Stand nicht nur etwas über unsere Philosophie und unsere Liebe zum Radio machen erfahren, sondern auch selbst aktiv werden - auch wenn ihr nicht bei der Jugendredaktion mitmacht und nicht als Student Mitglied bei unserem Verein seid. Wir stellen euch Software, Aufnahmegeräte und ausgewählte "Töne" bereit und wir unterstützen euch an unserem Stand dabei, einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Die Controller-Redakteure Alex und Marlon besuchen den Kölncampus-Stand beim Jugendforum NRW auf der Gamescom 2015
Foto: Marlene Mengue / Kölncampus
Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere unter euch ja Lust, während des Studiums auch bei uns mitzumachen. Jeder Studierende einer Kölner Hochschule darf bei uns mitmachen. Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter!

Das Jugendforum NRW on air bei Kölncampus

Wir sind nicht nur selbst in Halle 10.2 mit dabei, sondern wir berichten auch über das Jugendforum NRW. In unserer Themenwoche im Frührausch erklären wir euch, was es genau mit dem Jugendforum NRW auf sich hat, warum das diesjährige Motto Datenschutz und Datenkontrolle ist, und welchen spannenden Stände ihr neben Kölncampus beim Jugendforum NRW besuchen könnt.

Besucht uns in Halle 10.2: Wir freuen uns auf euch!

Sag's weiter: