Frank Ocean - Pink + White

Verfasst von Elena Bavandpoori am

Der 28-jährige Neo-Soul- und Alternative R&B-Musiker Frank Ocean ist am 20.08.2016 mit seinem neuen Album "Blonde" zurückgekehrt. 

Der Song "Pink + White" (feat. Beyoncé) hat vermutlich eine der schnittigsten Instrumentalbegleitungen auf dem Album mit Streicherseqenzen, dem melodischen Piano und dem Vogelgezwitscher, das eine sehr traumhafte Atmosphäre vermittelt.
Er singt über seine Erfahrungen über Liebe zu vergangenen Partnern und wie er an das Bild von Liebe, das ihm beigebracht wurde, immer noch festhält. Teile der vergangenen Beziehungen bleiben für immer in ihm, weil er aus ihnen gelernt hat. Hier passen Beyoncés Vocals wunderschön, die sich in den Hintergrund einblenden und wie die Nachrufe der vergangenen Geliebten klingen. 

4 Jahre nach dem Durchbruch mit "Channel Orange" geht Frank Ocean deutlich mehr Wagnisse ein und setzt auf hohes Kaliber beim Writing und der Produktion.
"Blonde" schafft es durch reine Emotion und Einfachheit zu glänzen, anstatt sich groß und explosiv aufzubauschen. Gerade in den Akustikteilen werden die experimentellen Einflüsse deutlich. Kein Wunder, dass bei der langen Liste der Beteiligten so ein diverses Album entsteht. Dabei waren unter Anderem Jamie xx, James Blake, Kanye West, Kendrick Lamar und André 3000.

Frank Ocean hat sich 2008, im Alter von 20 Jahren, in der Musikindustrie als Songwriter einen Namen gemacht. 2009 wurde er Teil des Rapperkollektivs Odd Future und erreichte 2012 mit seinem ersten Soloalbum "Channel Orange" kommerziellen Erfolg und erhielt viele Auszeichnungen, u.a. den Grammy für das beste Urban-Contemporary Album. Er ist beim Label "Boys don't cry" und ist bekannt für seine gefühlvollen, oft autobiografischen Lieder. Nachdem er sich als bisexuell outete, lobten ihn viele Künstler in der Musikindustrie für seine Offenheit.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: