Leitung: Martin Stengel/Anna Hoffmann

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 22.10.2012:

Preisgekrönte Energie aus Gras

Die beste Gastwissenschaftlerin der FH Köln im Klärwerk Gespräch

Wenn eine junge Dame aus Mexiko zum Studieren nach Köln kommt und eine bravoröse Master-Arbeit abliefert ist das noch keine Seltenheit. Wenn sie sich aber nebenbei auch noch für Jugendhilfe in ihrem Heimatland einsetzt und als Wissenschaftlerin mit großer fachlicher Kompetenz glänzt, dass sie den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender erhält, ist das schon etwas besonderes. Wenn das auch noch alles an der von Männern dominierten FH Köln passiert und die junge Dame Ingenieurin ist, dann ist die Sache für Klärwerk klar:

Wir haben Monica Lopez Valerde Santos in unsere Sendung eingeladen, denn wir sind neugierig: Auf ihre Masterarbeit über die Biogas-Gewinnung aus Gräsern vom Straßenrand, auf ihre Entscheidung, Mexiko zu verlassen und nach Köln zu kommen und darauf, wie es in ihrer Heimat um die Energiewende bestellt ist.

Außerdem berichten wir über den ersten Nachhaltigkeits-Science Slam in Köln, das goldene Brett vorm Kopf und bevor wir darüber in einen Diskurs einsteigen, klären wir auf, was ein "Diskurs" überhaupt ist.

Am Montag um 18 Uhr auf der 100,0!

Moderation: Isabell Ullrich
Redaktion: Charlotte Grieser


Bild: © Jane23 / PIXELIO