Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

"Aus den Fingern gesaugt"

Verfasst von Philippe Janes am

Ihr habt euch schon immer gefragt woher die Redewendung "sich etwas aus den Fingern saugen" kommt? Hier bekommt ihr die Antwort.

(CC BY 2.0) evil nickname / flickr.com

Um zu klären wo diese Redwendung ihren Ursprung hat machen mir eine kleine Zeitreise, zurück ins alte Rom. Damals glaubten die Menschen, dass Bären während des Winterschlafs Milch aus ihren eigenen Pfoten trinken, um während der Wintermonate nicht zu verhungern. Forscher beobachteten die Bären und sahen, dass diese im Schlaf an den Pfoten lutschten und schmatzten. 

Schlussfolgerung: Der Bär saugt sich irgendwie selbst aus!

Naja, fast richtig! Heute wissen wir es immerhin ein bisschen besser: Der Bär ernährt sich von angefressenen Fettreserven. Aus den „Pfoten“ wurden dann, angepasst an den menschen, später noch „Hände“ und voila, fertig war die Redewendung „sich etwas aus den Fingern saugen“ für Situationen in denen man sich dringend eine Erklärung oder eine Ausrede einfallen lassen muss.


Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: