Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 23.05.2017:

Vom Grundgesetz bis zum Fleisch der Zukunft

Im Frührausch dreht sich heute viel um unser Grundgesetz, denn vor genau 68 Jahren am 23. Mai 1949 wurde das Bonner Grundgesetz verabschiedet ...

...und damit der Grundstein für die Gründung der Bundesrepublik Deutschland gelegt. Für die damals amtierenden deutschen Politiker galt dies jedoch nur als Übergangslösung. Angestrebt wurde die deutsche Einheit.
Nach einen kurzen historischen Rückblick klären wir außerdem was Kinder im Grundgesetz eigentlich für Rechte haben, und was für Skurrilitäten im GG zu finden sind. 

Abseits von Paragraphen haben wir Wolfram Eberius von der Geeks Cologne bei uns zu Gast. Mit ihm sprechen wir über das Potential und die Grenzen von OpenData. 

"Kultiviertes Fleisch", "Fleisch der Zukunft" , "SuperMeat"-  bezeichnet eine neue Art Fleisch zu produzieren und das ganz ohne Tiere zu töten. Klingt nach Science Fiction. Ist es aber nur so halb. 

Mehr dazu erfahrt ihr im Frührausch von 08.00 - 11.00 Uhr auf der 100.0. 

Salve!



 

Moderation: Amelie Liebst
Redaktionelle Leitung: Patrick Radtke

Sag's weiter: