Leitung: Rümeysa & Lennart Schmitz

filmspur@koelncampus.com

Des Nouvelles de la planète Mars

Verfasst von am

Die Komödie dreht sich um Philippe Mars, der es immer jedem Recht machen will. Der Film lief im Wettbewerb.

© Michael Crotto

Philippe ist Vater von zwei Kindern. Der Sohn mutiert mehr und mehr zum Hardcore-Vegetarier, während die Tochter nur eins im Sinn hat: Lernen. Seine Exfrau ist Nachrichtensprecherin und wird nur in Fernsehausschnitten gezeigt.

Ein Kollege, der ihm im Büro gegenüber sitzt, dreht irgendwann durch, attackiert den Schreibtisch des Chefs mit einer Axt, will sie nach ihm werfen und trifft dabei Philippes Ohr. Da es ein glatter Schnitt ist, ist es kein Problem, das Ohr wieder anzunähen, aber trotzdem läuft von jetzt an alles aus dem Ruder, denn eines Nachts steht der gefeuerte, aus der Psychiatrie geflohene Mann vor seiner Tür und nistet sich in der kleinen Familie ein.

Philippe steht plötzlich Problemen gegenüber, die er nicht hat kommen sehen. Die Figuren in dieser Komödie entwickeln sich alle sehr stark, so dass ein Happy End abzusehen ist. Trotz der originellen Einschübe, in denen Philippe leicht und seelig durchs All schwebt, wird der Film deshalb zu einer Komödie, die man schon sehr oft gesehen hat. Unterhaltsam, weil lustig, aber gegen Ende schwächer und grundsätzlich vorhersehbar.


Frankreich / Belgien 2016

 

Regie:

Dominik Moll

 

Cast:

François Damiens

Vincent Macaigne

Veerle Baetens

Jeanne Guittet

Tom Rivoire


Berlinale Berlinale 2016

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: