Leitung: Rümeysa & Lennart Schmitz

filmspur@koelncampus.com

Berlinale 2016 – Vorbereitungen

Verfasst von am

Es ist 18:41 und während Sarah schon in der Berlinalestadt Berlin angekommen ist, befinde ich mich gerade in einem IC irgendwo zwischen Hamm und Hannover.
Knapp noch vier Stunden bis Berlin – Zeit genug zu planen?

Federico Kersting


Ich saß nun die ganzen letzten zwei Stunden zwischen den ausgedruckten Plänen der verschiedenen Festivalkategorien und meinem Handy, in dem ich auf der Berlinale-App was über die Filme lesen kann und, was ganz praktisch ist, einen eigenen Festival- Kalender erstellen kann.
Trotzdem bin ich nicht weiter gekommen als mich über alle Wettbewerbsfilme zu informieren und bis jetzt erst die ersten drei Tage zu planen.
Man will alle Wettbewerbsfilme sehen, aber dann kommen dazwischen andere ganz interessante Filme aus den Kategorien Panorama oder Forum dazu die alles nochmal komplizierter machen.
Panorama ist die Kategorie die einen Einblick in das Kino in sehr vielen verschiedenen Ländern gibt. Argentinien, Algerien, Belgien, Brasilien, China, Chile Ghana, Großbritannien, Korea, Israel, Iran, Litauen . . . um nur ein Paar zu nennen.
Forum ist die Kategorie für den eher politischen Film und damit ist nicht immer eine Doku gemeint. Auch hier ist die Auswahl sehr international und es fällt auf, dass dieses Jahr der Schwerpunkt etwas mehr als sonst auf arabischsprachige Filme liegt. Sehr interessant ist hier für mich der Film „Barakah yokabli Barakah“, weil der Film aus Saudi-Arabien kommt. Das ist sehr selten, weil Saudi-Arabien aufgrund der kulturellen Isolation eher nicht für seine Filmindustrie bekannt ist – im Gegensatz, die ist sogar ziemlich jung. Vor ein Paar Jahren lief bei der Berlinale der allererste dort produzierte Spielfilm.
Gleich schon in Bielefeld und ich muss weiter planen. Außerdem hört Ihr wahrscheinlich gerade Filmspur.


Berlinale 2016

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: