Leitung: Rümeysa & Lennart Schmitz

filmspur@koelncampus.com

Filmspur vom 09.11.2016:

Über Leute die über Mauern klettern ...

. . . um als Greencard-Soldier für das Land zu kämpfen, das eben diese Mauern gebaut hat um diese Leute fern zu halten. Darum geht es bei Soy Nero - und das ist keine düstere Zukunfsperspektive die etwa ab heute wahr werden könnte, sondern schon seit langem bittere Realität.

Nero Maldonado nutzt den Lärm beim Neujahrfeuerwerk um illegal über die Grenze in die U.S.A. einzureisen
Soy Nero
Nero Maldonado nutzt den Lärm beim Neujahrfeuerwerk um illegal über die Grenze in die U.S.A. einzureisen

Wir werden mit Edgar Coronel, Schauspieler aus Tijuana, über den Film, über aktuelles Politikgeschehen, über die mexikanische Premiere und über den nicht vorhandenen Kinostart von "Soy Nero" skypen.

Dazu hören wir ein Interview mit der Hauptdarsteller Johnny Ortíz, über seine noch sehr kurze Filmkarriere, über Greencard-Soldiers und über damals wie heute aktuelles Politikgeschehen.
HIER gibt es den Trailer zu Soy Nero.


Damit unser Nachwuchs mit gutem Geschmack und kritischem Blick auf Film und andere Medien aufwächst gibt es seit 27 Jahren Cinepänz, das Kölner Kinderfilmfest. Wir reden mit den Verantwortlichen.


"Für einen deutschen Film war der ganz gut..." solange man diesen Satz noch zu hören bekommt bleibt das deutsche Kino, trotz nennenswerte Ausnahmeerscheinungen, in der Dauerkrise. . . .
Daher wird heute in einem Kongress in Köln über "Next Generation Arthouse: Film- und Kinokongress NRW diskutiert die Zukunftsperspektiven des Kinos" diskutiert. Wir waren da... und reden nächste Woche drüber.


Und sonst so? Ja, klar reden wir auch über weitere Filme, die morgen in unseren Kinos starten. Darunter der neue Woody Allen, "Cafe Society" und die Romanverfilmung "Die Mitte der Welt". Dazu noch ein Serien-Free-TV-Tipp.

Also zuhören lohnt sich, vor allem um besser(es) zu gucken!

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Federico Kersting

Sag's weiter: