Leitung: Jana Becker, Joshua Gerhard

fernfieber@koelncampus.com

Fernfieber vom 20.02.2011:

Die ganze Welt schaut auf Ägypten...

... auch wir bei Fernfieber

Mal ehrlich - bis vor ein paar Wochen wussten wir von Ägypten vor allem, dass es dort Pyramiden gibt und dass man da gut Schnorcheln kann. In den letzten Wochen haben die Ägypter uns dann mit ganz anderen Schlagzeilen in Atem gehalten: sie haben in einer friedlichen Revolution ein seit 30 Jahren bestehendes System abgeschafft - Das "System Mubarak" ist Geschichte.

Das verdient Respekt - und bietet eine gute Gelegenheit, sich das Land am Nil mal genauer anzusehen:

Worum ging es bei der Revolution? Wer sind die Muslimbrüder, welche Rolle spielt Friedensnobelpreisträger ElBaradei und was will eigentlich das Militär?
Und was bewegt die jungen Ägypter?

Wer ist dieser Mubarak, der das Land länger regiert hat als die meisten seiner Einwohner auf der Welt sind, und der durch seine Veruntreuungen mehr Milliarden auf dem Konto haben soll als Bill Gates?

Außerdem werfen wir einen Blick auf die christliche Minderheit in Ägypten - die Kopten - und besuchen eines der ältesten christlichen Klöster der Welt...

Und natürlich müssen auch die Ägypter was essen. Ful zum Beispiel:
Zutaten für 4 Portionen: 250 g getrocknete Bohnen, 1,5 l Wasser, 1 TL Salz, 3 EL Olivenöl, Zitronensaft nach Geschmack, ein großer Bund Petersilie (gehackt), Kreuzkümmel (gemahlen), Zwiebeln (evtl. Frühlingszwiebeln), und Tahina (Sesamsauce).
Bohne und Linsen in den Schnellkochtopf hineinlegen und mit Wasser bedecken.
Bis zu Siedepunkt bringen und dann Karotte, Zwiebel, Tomate dazu werfen. Hier kann auch ein halbes Fladenbrot reingeworfen werden.
Dann den Topf mit dem Deckel zumachen und ca. 3-4 Stunden kochen lassen
Wenn Ihr im normalen Topf kocht, brauchen die Bohnen dann 9-12 Stunden, um weich zu werden.
Während des Kochens gießt Ihr ab und zu noch Wasser dazu.
Wenn die Bohnen fertig sind, lässt man sie am besten noch ein paar Tage im Kühlschrank ruhen.


Moderation: Julia Belke

 

Sag's weiter: