Leitung: Vivian Bahlmann & Rosa Lauterbach

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 15.07.2016:

Ein kleines Stück Straße und ein großes Picknick

Sorglos auf autofreien Straßen Rad und Inliner fahren – davon träumen nicht nur Kinder. Auf dem gesperrten Abschnitt der Zülpicher Straße gab es am letzten Wochenende ein Picknick und Klarheit darüber, ob die Sperrung bleibt oder nicht.

Am 7. Juli 2016 weihten Bürger den Fritz-Schumacher-Platz ein.
Pia Behme
Am 7. Juli 2016 weihten Bürger den Fritz-Schumacher-Platz ein.

Behörden zur Auskunft zwingen
Ein langweiliges deutsches Wort: Informationsfreiheitsgesetz. Man vermutet es nicht, aber dieses Gesetz öffnet euch in Behörden Türen und Aktenschränke. Ihr habt das Recht dazu, von Behörden Auskunft, Dokumente und Daten zu erhalten. Wie – das hört ihr heute Abend bei uns. Auf FragdenStaat.de bekommt ihr Hilfe bei der Antragstellung.


Inklusives Zusammenleben
Heute vor einem Monat ist die Plattform wohnsinn.org online gegangen. Wohnsinn will die Idee des Zusammenlebens von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung verbreiten und das Konzept fördern. Wir sprechen mit dem Gründer Tobias Polsfuß.

Mogelpackung Bundesteilhabegesetz?
Es steht mal wieder ein Gesetzesentwurf an, der kritisch zu sehen ist. Theoretisch soll das Gesetz die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen fördern – aber tut es das auch? Wir sprechen mit Michael Schema, Koordinator vom Landes-ASten-Treffen NRW darüber. Mehr dazu auch auf nichtmeingesetz.de.

Wir sind Köln – Ferienschule für geflüchtete Jugendliche
Trotz Sommerferien ist an der Adolph-Kolping-Hauptschule in Kalk einiges los. Geflüchtete Jugendliche lernen spielerisch Akkusativ und Dativ anzuwenden. Lehramtsstudierende der Uni Köln wenden ihr pädagogisches Wissen an. Unsere Blickwechsel-Redakteure waren vor Ort!

Rosa Lauterbach

Ohren auf und einschalten: Blickwechsel ab 18 Uhr auf Kölncampus. 

Weitere Links zur Sendung:
- Der Verein Jugend Rettet, Social Media: Twitter & Instagram
- Zivile Seenotrettung im Mittelmeer durch Sea-Watch
- Netzneutralität: Rettet das Internet

Redaktion: Eva Schwert, Rosa Lauterbach, Julian Schmidt-Farrent, Max Heck

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Pia Behme

Sag's weiter: