Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Als ich als Mensa-Assi plötzlich die News machen durfte

Verfasst von Victoria Przybyl am

Die News macht man ja eigentlich erst in Woche 7 der Ausbildung – ich hab sie einfach mal in Woche 3 gemacht...

Die Ausbildung bei Kölncampus ist eigentlich super strukturiert: die ersten Male live on Air mit den Mensatipps, dann drei Wochen lang Beiträge vorproduzieren und Umfragen auf dem Campus machen, danach geht es mit den News weiter und schließlich darf man Kollegengespräche führen. Zwischendurch nimmt man an Workshops teil und bekommt auch sonst zu jeder Tages- und Nachtzeit von seinen tollen Radiomitmenschen Hilfestellung: sie helfen mit Skripten oder stehen einem beim Schneiden von Beiträgen mit Rat und Tat zur Seite.
Deswegen hatte ich auch überhaupt keine Angst, als es in meinem dritten Frührausch kurz vor acht Uhr plötzlich hieß „die Kollegin für die News ist nicht da, traust du Dir das zu?“. Äh, klar.. ich hatte zwar den entsprechenden Workshop noch nicht, aber.. JA! Ich will's versuchen. Gesagt, getan.

Neben dem Mitschneiden der Sendung zwei News gefunden, mit den Kolleginnen besprochen, geschrieben, und dann musste ich auch schon ins Studio. Zeit für Panik? Fehlanzeige.
Einmal tief durchatmen und los. News lesen, live on Air, und dabei irgendwie seriös klingen. Dann zurück in den Redaktionsraum, mitschneiden, wieder ins Studio, diesmal für die Mensatipps (hah, das ist ja jetzt pillepalle!), wieder raus und wieder rein, nochmal News, nochmal rüber an den PC zum Schneiden, dann ein spontanes Kollegengespräch mit dem gesamten Frührauschteam über Sommeraktivitäten in Köln führen, abschließend die Mensatipps, FERTIG! Wow, was für ein turbulenter Frührausch. So oft hatte ich noch nie die Möglichkeit, das Sprechen on Air zu üben.
Aber dann beim Aircheck, als alle gesagt haben dass ich meine Sache bei den News ganz schön gut gemacht habe für die Tatsache, dass ich erst in der dritten Ausbildungswoche bin – das war es wert! Ich freue mich riesig auf die kommenden Wochen Ausbildung und all das, was ich hier noch lernen kann.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: