Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Der letzte Workshop

Verfasst von Alina Samsonija am

Seit nun neun Wochen bin ich schon dabei und die sind wie im Flug vergangen. Drei Wochen "Mensatipps", drei Wochen "...um die Welt", drei Wochen "News".

Jetzt bin ich beim Kollegengespräch (kurz KG) und Beitrag mit O-Ton (kurz BmO) angekommen. Bei den Königsdisziplinen sozusagen. Ich befinde mich also auf der Zielgeraden der Kölncampus-Ausbildung. So trete ich meinen letzten Workshop an. Wir sind - wie immer - fünf Auszubildende, sodass die gesamte Arbeitswoche abgedeckt ist. 


Unser Workshopleiter Guido bringt viel Kölncampus-Erfahrung mit und ist ein Experte auf dem Gebiet des perfekten Kollegengesprächs.

Die Aufgabe, die er uns stellte, bestand darin, Beiträge zu Fantasiethemen zu erstellen
. Mir fiel folgendes ganz und gar ernste Thema zu:

 Kölsch macht schlau, Alt macht dumm. Neue Studie in der Hirnforschung veröffentlicht. Mein Interviewpartner: Prof. Dr. Frank Pils.

Na das kann ja heiter werden. Seriös – wie es sich für angehende Journalisten ziemt – baute ich meinen Beitrag. Erklärte, welche Hirnareale durch den Verzehr von Kölsch angesprochen werden. Erläuterte die außerordentliche Wirkung des kölschen Wassers auf das Kreativ- und Sprachzentrum. Prof. Dr. Frank Pils aka Guido, eine Frohnatur, wie man sie nur in der Domstadt findet, entpuppte sich als äußerst angenehmer Interviewpartner, der fröhliches Altbier-Bashing betrieb. 

Zum Schluss stand ein runder Beitrag mit O-Ton, den nur keiner zu hören bekam. Denn mit unserem Ardour sollte man es sich nicht verscherzen und immer brav zwischenspeichern.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: