Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Das große Casting

Verfasst von am

Wenige Minuten noch, dann geht es los. Wir von der Ausbildung sprechen die wichtigsten Fragen ab, räumen die Sofas frei, bereiten uns auf zwei Stunden intensiver Gespräche vor. Nervös muss bei unseren Castings aber niemand sein.

Unsere Couchecke im Redaktionsraum
Foto: Gerrit Köppl/Kölncampus
Unsere Couchecke im Redaktionsraum

Kurz vor 15:00 Uhr hängt der Zettel vor der grünen Sendertür: Bewerbercasting, bitte mit Namen eintragen. Schnell füllt sich die Liste. Rund 30 Leute bewerben sich auf zehn Plätze in unserer Ausbildung. Es ist soweit, die erste Kandidatin wird herein gebeten.

In unserer gemütlichen Sofaecke finden die Castings statt, drei Leute versuchen in den nächsten Minuten, die Bewerberin Julia Kehl kennen zu lernen. "Das hat sich anfangs ganz schön komisch angefühlt, euch dreien gegenüber zu sitzen", erzählt Julia. "Am Anfang war ich richtig nervös."

Was machst du eigentlich so?

Statt einer Frage kommt erst einmal die Aufforderung, zu erzählen, wer sie ist und was sie macht. "Das hat mir auf jeden Fall die Anspannung genommen." Weniger ein Verhör, viel mehr ein lockeres Gespräch entwickelt sich daraus, über Musik, Interessen oder die Lieblingsplätze in Köln. Es gab schon Gespräche, in denen sich auf dem Jurysofa Diskussionen über Filme oder Bands entwickelten - die Bewerberin auf dem Sofa gegenüber musste dann mit ihrer Meinung herhalten. Das mag so manchem komisch vorkommen. Aber es bietet die Gelegenheit, sich selbst einzubringen. Und das kommt gut an.

Nach rund zehn Minuten ist alles vorbei, die Kandidatin verabschiedet sich. Danach haben wir von der Ausbildung die schwierige Aufgabe, zu bewerten. Passt die Bewerberin zu Kölncampus, kann sie sich bei uns einbringen?

Wie kannst du dich bei Kölncampus einbringen?

Während wir überlegen, wartet Lennard Winschel ganz gelassen vor dem Sender. "Alle kommen mit einem Lächeln aus der Tür - so schlimm kann es also nicht sein", denkt er. Erst als er auf dem Sofa Platz nimmt, geht es ihm plötzlich anders:

"Ihr von Kölncampus seid so bunt und wild, da wusste ich
echt nicht, was mich erwartet. Hätte ja sein können, da liegen Stift und Papier und ich soll euch ein schönes Bild malen."
Am Ende hat aber alles geklappt. Julia und Lennard sind in den kommenden Ausbildungsrunden dabei. Und danke für den Tipp, Lennard. Für die nächsten Castings steht ein bunter Malkasten bereit.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: