Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Juuhuuu! Du bist bei Kölncampus!

Verfasst von am

Als eine Mail mit diesem Titel in meinem Postfach gelandet war, freute ich mich schon auf den ersten Frührausch. Ich dachte mir ,,Endlich mal was anderes lernen und machen, als nur Theorie in den Lesungen zu büffeln".

(CC BY 2.0) Rosmarie Voegtli / flickr.com

Da war mir auch das frühe Aufstehen nicht zu blöd. Die erste Woko und Sendung hatte ich mir aber nicht so chaotisch vorgestellt. Es fehlten Beiträge und so mussten wir mit einem Penisquiz improvisieren. Dabei durfte ich zum ersten mal vor dem Mikro stehen und meine Antworten abgeben und das um 8 Uhr morgens. Morgendliche Sexgedanken lassen da einen grüßen. Erste Sendung mit den Mensatipps geschafft. Ein voller Erfolg.

Wenn man dann endlich die Umfrage starten darf, fühlt man sich schon fast wie die geborene Journalistin. Auch, wenn nicht jeder Student um 8 Uhr morgens eine Antwort abgeben möchte, wird man doch herzlich begrüßt und bekommt die lustigsten Beiträge zusammen. Bei meinem Kollegengespräch war es jedoch sehr chaotisch. Ich habe ein naturwissenschaftliches Thema gewählt, doch Sylvia sei dank. Meine Themen, die ich vorgeschlagen hatte, eigneten sich eher für eine Zwischenmoderation. Dafür bin ich jetzt Expertin was das Thema CO2- Gehalt für Pflanzen angeht.

Das Gute an Kölncampus ist, dass dir jeder das Vertrauen schenkt, eigene Beiträge zu gestalten. Auch dann, wenn du noch nicht alles gut anzuwenden weiß. Ich bin sehr froh bei Kölncampus dabei sein zu können.

Jede Sendung hat ihren eigenen Charme und Witz.
Und auch wenn mein Frührausch mal nicht stattfand, gab es dann den Nachdurst, der zu einer humaneren Zeit um 13 Uhr startet, anstatt um 7 Uhr. So wird man bei Kölncampus zum Frühaufsteher und es erwartet einen immer etwas Neues. Du bist frei in deinen Ideen, die du umsetzen darfst.

Kölncampus ist und bleibt das coolste Hochschulradio! Was ich hier gelernt habe, hat mich super glücklich gemacht. Der Transmitter einmal im Monat ist dann nur noch das I-Tüpfelchen während der ganzen Ausbildung. Ich bleibe weiterhin bei Kölncampus dabei und hoffe auf viele weitere lustige Aktionen und Sendungen.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: