Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Wirklich morgens um 6?

Verfasst von Maike Freund am

Yeah, endlich geschafft und Teil von Kölncampus.

Die Freude ist natürlich riesig, wenn man nach dem persönlichen Vorstellen ausgewählt wird und Teil der großen Familie sein kann. Vorfreude pur.

Und dann. 6 Uhr aufstehen!
Ja genau, 6 Uhr aufstehen, um dann um 7 Uhr auf der Matte zu stehen. Und das auch noch freitags. Während andere Kommilitonen donnerstags feiern gehen, liege ich bis 10 vor dem Fernseher und mache mich dann ab ins Bett. Studentenunwürdig würde das ein Freund von mir nennen. Nicht nur einmal habe ich mich morgens um diese Zeit gefragt warum ich das eigentlich mache.

Aber wenn man dann im Sender auf die anderen, an Schlafmangel leidenden Gestalten trifft, sind diese Gedanken schon längst wieder verschwunden. Denen gehts genau so wie mir.
Und 12 Wochen lang freitagmorgens Brötchen zum Frühstück zu haben, wird bei mir in nächster Zeit so oft auch nicht mehr vorkommen.

Ich erinnere mich noch genau daran, das erste Mal vor dem Mikrofon zu stehen. Meine Güte war ich aufgeregt. Und um ehrlich zu sein geht es mir jetzt meistens auch noch so. Aber es ist einfach toll immer wieder eine neue Herausforderung anzunehmen und sich dieser auch zu stellen.

Seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und die Mensatipps sogar auf Platt vorzutragen.


Wo ist das schon möglich?!
Und gerade bei dem vorproduzierten Beiträgen von Und die Welt kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und so zum Beispiel eine kleine Liebeserklärung an die schönste Stadt Deutschlands (KÖLN) schreiben.

Und ganz nebenbei lernst du noch so viele tolle verschiedene Leute kennen, schräge Vögel denen ich sonst wohl nie begegnet wäre. Ein besonderes Highlight in meiner Ausbildung war ganz sicher auch der Roadtrip. Aus einem Bus heraus zu senden ist schon ganz schön anders, aber echt ein super Erlebnis!

Aus anfänglichen Zweifeln wird einfach Freude. Jeder, der auch nur mit dem Gedanken spielt, bei Kölncampus mitzumachen, sollte das auf jeden Fall tun. Tolle Menschen, toller Sender, in der tollsten Stadt.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: