Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Egal ob Rosenmontag oder Ostermontag - mit KC ist es immer ein Magic-Montag

Verfasst von am

Montagmorgen. Schöner Morgen. Ja, sogar ein ganz besonderer Montagmorgen. Die Sprache ist von Ostermontag. Ja genau. Und ich konnte mir damals natürlich nichts Schöneres vorstellen, als morgens im Sender auf dem kleinen, aber feinen Minisofa mein Frühstück zu essen, anstatt in der Heimat einen stundenlangen Brunch mit der Familie zu haben.

(CC-0) PublicDomainPictures / pixabay.com

Also jetzt wirklich und ganz ohne Spaß. Naja, ok – ehrlich gesagt denk’ ich erst jetzt so. Als ich damals gesehen habe, dass sich ernsthaft ein Moderator freiwillig für Ostermontag gemeldet hat, dachte ich mir erst mal so “och nö, bitte nicht”. Aber so ist das eben im motiviertesten Verein Kölns - hier fällt (fast) nie eine Sendung aus, egal ob Feiertag oder nicht. Naja, mein erstes Kollegengespräch (KG) stand sowieso bevor und eigentlich musste ich ja eh zurück nach Köln um endlich mit meiner Hausarbeit anzufangen.

Wenn ich so zurückdenke erinnere ich mich noch gut daran, dass ich nach der Sendung erstaunlich gut drauf war. Und das lag an meinem Magic-Monday-Team: herzlichstes Hallo hier an Luca, Lisa und Saskia. Aber nicht nur diese drei Grazien haben mir den Montagmorgen versüßt: MegaMax, als redaktionelle Leitung und KrazyKira (ja, “krazy” mit K - im Radio hört nämlich keiner Rechtschreibfehler) als charmante Moderatorin haben bereits beim Frühstück mit schmackhaften Essen den Tag fabulös eingeleitet.

Aufgrund der geschlossenen Mensen und der erstaunlichen Übermotivation am frühen Morgen musste ein bisschen improvisiert werden. Nach dem (wirklich fast genauso leckerem Frühstück wie zu Hause) haben wir uns wie immer an die Rechner gesetzt und los geschrieben. Ein paar Kleinigkeiten mussten noch am KG geändert werden, das Kochrezept für ein ultimatives-forever-alone-weil-ich-zu-weit-weg-wohne-Osterrezept für Studis wurde von Saskia nochmal perfektioniert und Luca hat noch ein paar Konzerttipps für die kommende Woche aus dem Ärmel geschüttelt. Dabei hat uns MegaMax die ganze Zeit über die Schulter geschaut, bei jeder noch so kleinen Frage geholfen und sogar zusätzlich ein paar News zusammengebastelt. KrazyKira hat souverän die Sendung gefahren und alles hat 1a gefluppt. Das „Und die Welt“ kurz UdW (eine Glosse in der man sich circa eine Minute über Gott und die Welt aufregen darf) von Luca war mega witzig, Saskias Premiere vor dem Mikro war ein Volltreffer und das KG hat auch sau viel Spaß gemacht.

Da wir bei Kölncampus natürlich nicht alle perfekt sind, muss nach jeder Sendung ein Air-Check gemacht werden. Das heißt soviel, wie sich alle wichtigen Beiträge anhören und dann in der Gruppe darüber diskutieren, was gut und was vielleicht nicht ganz so dolle war. Und selbst wenn die Ostersendung super lief, müssen wir trotzdem nochmal ne Runde airchecken, damit es beim nächsten Mal eben noch besser wird.

So – und jetzt sind wir eigentlich schon am Ende eines Frührauschs angelangt. Ich bin raus, bis denne!




Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: